Samstag, 2. April 2016

Rezension: Der Junge im gestreiften Pyjama

Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
Autor: John Boyne
Seitenzahl: 263
Preis: 8 Euro 



Inhalt: Die Geschichte von »Der Junge im gestreiften Pyjama« ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt


Meine Meinung: So ich versuche jetzt mal so gut wie möglich meine Meinung spoilerfrei auszudrücken, was glaube ich gar nicht so einfach wird. Ich stimme aber mit dem Klappentext überein, dass man mehr von der Geschichte hat wenn  man nicht genau weiß worum es geht. 
Zwar begleitet man den neunjährigen Bruno, dennoch ist es auf keinen Fall ein Buch für 9-Jährige, generell finde ich dass es nicht unbedingt ein Buch für Kinder oder Jugendliche ist. 
Es ist ein sehr sehr bewegendes Buch, dass darauf aufbaut, dass der Leser reif genug ist auch zwischen den Zeilen zu lesen, denn vieles erfährt man eher indirekt, eben so wie man es einem 9 Jährigen erzählen würde. 
Der ganz besonderen Gänsehaut dieses Buch kommt, meiner Meinung nach, durch die Sachen die man, im Gegensatz zu Bruno, über den Nationalsozialismus weiß. Man liest etwas, was Bruno durch den Kopf geht, und weiß gleichzeitig wie es wirklich war und oft habe ich mir gedacht was für eine geniale aber auch erschreckende Idee, schließlich gab es sicherlich auch damals Kinder, wie Bruno, die nicht verstanden was und warum etwas passiert. Sehr viele Szenen haben mich tief berührt, und ab und zu habe ich auch geschmunzelt aber die meiste Zeit war mein Hauptgedanke "oh nein, lese ich das gerade wirklich"
Es ist eine Geschichte über eine wundervolle Freundschaft zwischen zwei Jungen, die gleichzeitig schrecklich und grausam wie wunderschön ist. 


Fazit: Ich möchte nicht sagen ein tolles Buch, da ich das unangebracht hätte, aber es ist überaus gelungen. Eine Geschichte die das Herrz berührt und die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Ein 5 Sterne Buch, und meiner Meinung nach ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen