Freitag, 5. August 2016

Reihenvorstellung: Der Herr der Ringe

Hello ihr Lieben, da ich bereits alle drei Teile gelesen habe, dachte ich es würde vielleicht Sinn machen, die Reihe als ganzes vorzustellen statt einzelne Rezensionen zu schreiben.


Titel: Der Herr der Ringe
Autor: J. R. R. Tolkien
3 Teile 


1. Teil: Der Herr der Ringe - Die Gefährten: 
Worum gehts? Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.

Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Die ersten Kapitel handeln von Hobbits, und es wird genauer auf ihr Wesen eingegangen und einiges über das Auenland erklärt. 
Über die genaue Handlung ist wohl keine große Rezension nötig, wir begleiten die Hobbits auf ihrer Reise nach Bruchtal, wo beschlossen wird den Ring der Macht zu zerstören. Zu 11 brechen sie auf.

Meine Meinung: Da ich die Filme zu erst gesehen hatte, ist hier anzumerken dass die Filme sich wirklich sehr genau ans Buch halten. Trotzdem haben mir die ganzen kleinen neuen Details gefallen und auch die Einleitung über Hobbits 

2. Teil: Der Herr der Ringe- die zwei Türme: 

worum gehts: Sam und Frodo sind nun alleine unterwegs und wir begleiten abwechselnd Sam und Frodo, und den Rest der Gefährten. Die Menschen brauchen dringend Hilfe, denn sie werden von Saroman bedroht. 2 der Hobbits werden gefangen genommen. Sam und Frodo sind auf dem Weg nach Mordor. 

Meine Meinung: Auch dieser Teil war wieder super. Auch hier wurde fast alles in den Film übernommen. 

3. Teil: Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs: 

Worum gehts: Smeagol, Frodo und Sam sind in Mordor angekommen. Die zwei anderen Hobbits sind den Orks entkommen und leben bei den Ents, und auch die Menschheit ist erst mal sicher vor Saroman - dennoch muss noch vieles gerettet und geklärt werden. 

Meine Meinung: Dieser Teil hat mir am besten gefallen, denn am wir haben am meisten erfahren - Hier wurde das Ende im Film etwas abgewandelt - das aus dem Buch hat mir aber auf jeden Fall besser gefallen. 

Fazit:  Ich kann diese Reihe auf jeden Fall allen Fantasyfans empfehlen, und ihnen allen konstante 4 Sterne geben. Dem Drittem sogar 4,5 


2 Kommentare:

  1. "Der Herr der Ringe" liegt angefangen auf meinem Nachttischchen. Allerdings habe ich - bzw. mein Freund - eine schöne, zentnerschwere Gesamtausgabe. :D

    Ich freu mich, dass dir die Reihe so gefallen hat!
    LG und sonnige Grüße aus Salzburg,
    Nana ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana :)
      oh diese Ausgabe ist echt schön !
      kann man aber wohl nur auf dem Bauchliegend lesen :D
      Wünsche dir viel Spass damit

      Ganz liebe Grüße und Bussi

      Löschen