Sonntag, 14. August 2016

Rezension: Wunder

Titel: Wunder
Autor: Raquel J. Palacio
Seitenzahl: 384

Preis: 16,95€ gebunden, erschienen im Carl Hanser Verlag



Inhalt: August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.
Meine Meinung: Wonder habe ich mir auf Empfehlung meiner Freundin Laura gekauft, und habe es auf english gelesen - für alle die ein gut verständliches englishsprachiges Buch suchen - GO FOR IT.

so nun zum Inhalt. Wir begleiten den 10-Jährigen August, der eine Art von Gesichtsfehlbildung hat - und deshalb sich bereits mehreren Operationen unterziehen musste, und bis jetzt von seiner Mutter zuhause unterrichtet worden ist. Seine Mutter hält es aber nun für eine gute Idee ihn auf eine normale Mittelschule zu schicken - zu Beginn ist August überhaupt nicht begeistert, aber er lässt sich schließlich dazu überreden.

August ist für seine 10 Jahre unglaublich reif, ein wirklich netter Junge, ihm ist bewusst wie sehr er auffällt und wie sehr er von seiner Familie behütet wird. Er ist mutig, und absolut liebenswert.

In der Schule findet er einige Freunde und mit ihnen lesen wir uns durch Augusts erstes Schuljahr.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was mir sehr sehr gut gefallen hat, man kann nicht anders als auch die anderen Hauptcharaktere ins Herz zu schließen.

An einigen Stellen war das Buch sehr traurig, und auch berührend. Obwohl es eigentlich für jüngere Leser ist, kann man es meiner Meinung nach doch in jedem Alter lesen.

Fazit: Ein unglaublich tolles Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. 4,5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen