Freitag, 25. November 2016

Rezension : Fire Girl









Titel: Fire Girl - Gefährliche Suche
Autor: Matt Ralphs
Seitenzahl: 320 
Preis: 14,99€


Hazel Hooper hat die ersten zwölf Jahre ihres Lebens auf einer Waldlichtung verbracht, die von ihrer Mutter Hecate durch einen Zauberbannkreis von der Außenwelt abgeriegelt wurde.
Hazel sehnt sich danach, die Welt draußen kennenzulernen. Aber am allermeisten wünscht sie sich, endlich selbst magische Fähigkeiten zu entwickeln. Als ihre Mutter von einem gefährlichen Dämon entführt wird, erwachen Hazels Zauberkräfte - dennoch gelingt es ihr nicht, ihre Mutter zu retten.
Nun ist sie ganz auf sich allein gestellt – vielleicht nicht ganz allein, denn Hazel hat irrtümlich eine kleine Haselmaus verzaubert, die ihr nun als verlässlich missgelaunter Gefährte zur Seite steht. Gemeinsam machen sich das Mädchen und die Maus auf, um den Dämon zu verfolgen und Hecate zu befreien. Doch schnell muss Hazel feststellen, dass das Leben außerhalb der Lichtung weitaus gefährlicher ist, als sie angenommen hatte. Gnadenlose Hexenjäger bevölkern die Landstriche – und die wenigen verbliebenen Hexen schrecken nicht davor zurück, sich die Macht der gefährlichen Dämonen zunutze zu machen, um sich zu verteidigen.
Als Hazel den jungen David trifft, den Gehilfen des genialen - doch unglücklicherweise meist betrunkenen - Dämonenjägers Titus schöpft sie Hoffnung; doch sie ahnt noch nicht, dass der Junge und sein Meister auch berühmt dafür sind, Hexen aufzuspüren …


Ich liebe Hexengeschichten. und ich liebe historische Geschichten und in diesem Buch wird beides vereint. Hazel und ihre Mutter leben im England des 17. Jahrhundert, in dem Hexen nicht willkommen sind, wovon Hazel es aber nicht weiß, da sie mit ihrer Mutter abgeschirmt auf einer Lichtung lebt. Sie möchte nichts mehr als die Welt sehen und eine Hexe sein wie ihre Mutter. 
Doch ihre Kräfte werden erst geweckt als ihre Mutter von einem Dämonen entführt wird, und Hazel sich auf die Suche nach ihr macht.

In der ersten Stadt die sie findet trifft sie auf David, den Lehrling eines Hexenfinders, der ganz schön vor ihr prahlt, worauf sie beschließt ihn und seinen Meister zu engagieren um ihre Mutter zu finden. 

Alles kommt anders als man denkt, und das Buch nimmt eine unerwartete Wendung. Das Buch ist eigentlich für jüngere Leser gedacht, dafür finde ich sind einige Stellen schon wirklich brutal - ich will jetzt nicht zu viel verraten aber ab der Hälfte fand ich das Buch wirklich sehr sehr spannend und teilweise auch gruselig. 
Die Kapitel sind meist sehr kurz, sind aber sehr schön aufgemacht mit einem Zitat vorweg, was mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat. 
Erfrischend fand ich auch, dass mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund gestanden ist.  

Ein wenig merkwürdig fand ich aber, dass der Slang den David verwendet oft sehr modern geklungen hat, ich mein ja mir ist klar, es ist ein Jugendbuch und kein historischer Roman, aber ich finde es trotzdem komisch wenn dann Sätze wie "Alles klar, Boss" vorkommen.

Davon abgesehen hat mir das Buch wirklich gut gefallen, und das Ende lässt auch darauf hoffen, dass es düster weitergehen wird.
Ich bin jeden falls gespannt auf Band 2 


Ein tolles Jugendbuch, das 3,5 Sterne von mir bekommt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen