Mittwoch, 24. Mai 2017

Rezension: sieben Minuten nach Mitternacht

Titel: sieben Minuten nach Mitternacht
Autor: Patrick Ness
Übersetzer: Bettina Abarbarnell
Seitenzahl: 224
Preis: 8,99 € für das Taschenbuch, 7,99€ für das eBook 

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den Stunden der Not zur Seite steht. Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen? Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein?

Sieben Minuten nach Mitternacht ist ein Buch, das mich absolut von den Socken gerissen hat. 
Es ist unglaublich schön. Es hat wundervolle Illustrationen und es hat eine ganz besondere Botschaft. 
Conors Mutter ist krank. Sehr krank. Seit kurzem wird er nachts von einem Alptraum gequält. Die Geschichte beginnt, als Conor erleichtert ist, weil es scheint dass er diese Nacht einen neuen Traum hat. Von einen Monster, genau sieben Minuten nach Mitternacht. Merkwürdigerweise kennt ihn das Monster ziemlich gut. Es willigt ein ihm zu helfen, zu erst muss er sich aber drei Geschichten anhören... 
Gemeinsam mit Conor und dem Monster durchleben wir die psychischen Abgründe eines allein gelassenen Kindes. Die Geschichte ist bewegend, bedrückend und wunderschön. 
Der Autor macht es einem sehr leicht sich in Conors Lage zu versetzen. Man muss ein wenig zwischen den Zeilen lesen, und kann es dennoch nicht aus der Hand legen. Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, und am Ende bin ich noch 2 Stunden am Sofa liegen geblieben, unfähig irgendwas anderes zu tun als die Geschichte immer und immer wieder durchzudenken. 
In knapp etwas über 200 Seiten schafft es Patrick Ness unter die Haut zu gehen. 




ein wunder wunder wundervolles Buch, es gehört sicherlich zu den Büchern die mich emotional am meisten mitgenommen haben. Möglicherweise hat es mich so mitgenommen, da ich selber Halbwaise bin, dennoch denke ich, dass jeder etwas von diesem Buch mitnehmen kann. Es behandelt den Wunsch normal zu sein, nicht mit Samthandschuhen angefasst zu werden, Freundschaft und Schuldgefühle. Normalerweise sage ich sowas nicht, aber ich will das JEDER dieses Buch gelesen hat. 

volle 5 Sterne  


1 Kommentar:

  1. Danke für diese Review, ich habe mir das Buch gleich auf meine Amazon-Wunschliste gepackt!

    Liebe Grüße
    Sophia
    http://sophiaskleinewelt04.blogspot.de/

    AntwortenLöschen