Dienstag, 5. Dezember 2017

Rezension - Fangirl

Titel: Fangirl
Autor: Rainbow Rowell
Übersetzer: Brigitte Jakobeit
Seitenzahl: 480
Preis: 18,90€ erschienen im Hanser-Verlag 

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Als die Zwillinge Cath und Wren ans College gehen, beschließt Wren, dass sie Abstand von Cath braucht, und nicht mit ihr zusammen wohnen will. 
Cath ist die inntrovertierte von den beiden, sie geht nicht gerne auf Partys und in ihrer Freizeit schreibt sie gerne Fanfiction. Ihrer Mitbewohnerin Reagen ist hübsch, direkt und nicht gerade begeistern von Cath. 
Ich persönlich fand Cath sehr sympatisch, auch wenn sie sich nicht immer zwingend wie eine 18-Jährige verhalten hat. Sie ist sehr introvertiert, und ihr Verhalten würde ich schon fast als sozial-phobisch beschreiben. Man lernt sie und all ihre Unsicherheiten kennen, und ihr am liebsten durch das Buch ein paar Tipps zurufen wie "denk doch erst mal an dich"!

Im Laufe des Buches schließt sie Freundschaft mit Regan und deren besten Freund Levi, die beiden bemühen sich wirklich sehr liebenswert um Cath, und nehmen sie etwas unter die Fuchtel. 

Wren und Cath entfremden sich immer mehr, worunter Cath sehr leidet. Und auch mit anderen Problemen hat sie zu kämpfen, der Schreibkurs am College ist nicht gerade das was sie sich vorgestellt hat. 

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um euch nichts vorweg zu nehmen, da es sehr schön ist die Geschichte zu lesen ohne zu viel zu wissen. 
Insgesamt stellt die Autorin die Ängste und Bedürfnisse einer jungen Frau sehr schön da, und ich denke die meisten können sich sehr gut mit Cath identifizieren, auch wenn nicht jeder so introvertiert ist kämpft sie mit sehr alltäglichen Problemen, und macht dennoch im Buch eine wundervolle charakterliche Entwicklung. 
Es gab unglaublich viele sehr schöne, emotionale Stellen, und hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Auch wenn das Buch keinen rießigen Plot hat, sondern einfach Caths erstes Jahr am College beschreibt, ist es ein Buch was einem beim Lesen etwas zurück geben kann, und mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird.  

ein wundervolles Buch, das jeder lesen sollte und volle 5 Sterne bekommt. 

1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Eine tolle Rezension! Bisher steht das Buch noch nicht auf meiner Wunschliste und der Hype ist wohl an mir vorbeigegangen. Mal sehen, ob ich mir die Geschichte doch irgendwann noch ins Regal hole ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen