Sonntag, 3. Dezember 2017

Rezension - Iskari

Titel: Iskari - der Sturm naht
Autor: Kirsten Ciccarelli
Übersetzer: Astrid Finke
Seitenzahl: 416 
Preis: 16,99€ erschienen im Heyne Verlag 

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Abwechselnd liest man die Geschichte rund um Asha, die Iskari, und eine der alten Geschichten - die viel von der Handlung verständlicher machen. 
Asha ist Drachenjägerin, sie hat geschworen alle Drachen zu töten, doch als sie kaum mehr welche finden kann, beginnt sie die alten Geschichten zu erzählen um sie anzulocken. Doch die alten Geschichten sind gefährlich, und sie sind verboten, also muss Asha ihr Handeln geheim halten. 
Doch sie wird verbrannt, und Drachenfeuerwunden müssen unmittelbar behandelt werden - dabei hilft ihr ausgerechnet einer der Sklaven ihres Verlobten, Torwin. 
Als Torwins Leben deshalb bedroht wird, beginnt sie langsam zu begreifen, dass nicht alles so ist wie es scheint. 

Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen, und ich habe schnell in die Geschichte gefunden. Zu Beginn war alles etwas kühl, was aber gut zu Asha passt, die einzigen Menschen die sie an sich heranlässt sind ihr Bruder und ihre Cousine, und sie hat große Probleme mit sich selbst.
Im Laufe der Geschichte, erleben wir nicht nur viele tolle der alten Geschichten, sondern auch die charakterliche Wandlung von Asha, die vom Mordinstrument zu einem Menschen wird, der Befehle hinterfragt auf der Suche nach dem was Richtig ist. 

An vielen Stellen gibt es ein paar brutale Handlungen, was die Geschichte für mich aber nur authentischer gemacht hat. 
Asha, ihre Cousine und Torwin mochte ich sehr gerne, und ich war sehr gespannt immer weiter zu lesen, wie die Geschichte um sie weiter ging. 
Nicht so gerne mochte ich Dax, Ashas Bruder und gehasst habe ich Jarek, der einfach nur eine schreckliche Persönlichkeit hat. 

Die Idee, vor allem mit den Geschichten, hat mir sehr gut gefallen, und fand ich auch sehr originell, bzw. habe ich so noch nicht gelesen. Die Drachen hatten es mir sowieso angetan. 
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, und kann es weiterempfehlen. 

ein tolles Buch für alle Fantasy-Fans. 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen