Samstag, 13. Januar 2018

Rezension: The hate u give

Titel: The hate u give
Autor: Angie Thomas 
Übersetzer: Henriette Zeltner
Seitenzahl: 512
Preis: 17,99€ 

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Nach dem gefühlt jeder über dieses Buch gesprochen hat, stand es außer Frage, dass ich es lesen musste. Und ich bin so unlaublich froh und dankbar, dass ich es getan habe.
Es ist ein so tolles Buch mit vielen wichtigen Botschaften. Es geht um das dunkelhäutige Mädchen Starr, das von ihren Eltern auf eine Privatschule geschickt wird, wo es fast ausschließlich weiße Schüler gibt. Als sie ihre Cousine auf eine Party in ihrer Nachbarschaft begleitet, fallen Schüsse.
Ein Kindheitsfreund von Starr, Khalil, nimmt Starr mit dem Auto mit. Sie werden von der Polizei aufgehalten, und Khalil wird von dem Polizisten vor Starrs Augen erschossen.
Was passiert ist, weiß in den Medien keiner so genau, und so kommt es zu Spekulationen die Khalil als Schuldigen darstellen. Der einzige Mensch der die Wahrheit kennt ist Starr, doch an die Medien zu gehen würde bedeuteten ihr Leben in Gefahr zu bringen.
Es passieren so viele unglaubliche Dinge die Starrs Leben auf den Kopf stellen, und ihre Prioritäten in Frage stellen. 
Starr ist ein sehr gelungener Hauptcharkter, der einem sofort ans Herz wächst. Sie lebt hin und hergerissen zwischen zwei Welten, und doch hat sie das Gefühl in beiden Welten nicht so wirklich dazuzugehören. 
Sie macht eine unglaubliche charakterliche Weiterentwicklung durch, die mich als Leser stolz auf sie gemacht hat. Das Buch behandelt eine sehr wichtige Thematik, die zwar mehr die Menschen in den USA betrifft als hier bei uns, dessen man sich aber trotzdem bewusst sein sollte. 
Auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht, so dass sich eine komplexe Geschichte entwickelt hat. Und trotz des ernsten Themas bietet das Buch eine ganze Bandbreite an Emotionen. Es gab Stellen an denen ich gelacht habe, und es gab Stellen an denen ich Gänsehaut bekommen habe. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich am Ende angekommen war, und dann war ich traurig, dass die Geschichte bereits vorbei war.  
ein Buch das mich von den Socken gehauen hat, und mich mit einer Gänsehaut zurück gelassen hat. volle 5 Sterne. Ein absolutes LESEMUSS 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen